Freiwillige Feuerwehr Adlwang

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Feuerwehr Chronik FF Adlwang
Chronik FF Adlwang
Feuerwehr AdlwangSeit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang 1894 ist viel Zeit vergangen und zum 110jährigen Bestehen im Jahr 2004 erstellten wir in Zusammenarbeit mit DI Reinhard Niederkrottenthaller eine Chronik um auf diese Zeit zurückzublicken. Folgend nun Auszüge aus der Geschichte der Feuerwehr Adlwang.

Copyright FF Adlwang. Siehe Impressum!



Ereignisse von 1894 - 1918

Feuerwehr AdlwangAusschlaggebend für die letztendliche Gründung einer Feuerwehr in Adlwang war die Brandkatastrophe vom 27. April 1894 in Bad Hall. Laut Gründungsprotokoll war "die Feuerspritze von Adlwang bei den im Welten gelegenen Brandobjekten aufgestellt und es gelang den rastlosen Arbeiten der herbeigeeilten Adlwanger das arg bedrohte Staudingersche Gasthaus zu retten".
 

Ereignisse von 1919 - 1945

Feuerwehr AdlwangErst im Jahr 1919 fand wieder eine Generalversammlung statt. Der Protokollführer berichtet von einer "Neugründung bzw. Kommandoübernahme".
 

Ereignisse von 1946 - 1957

Feuerwehr AdlwangIm Februar 1946 rückte die Feuerwehr erstmals mit Auto und Motorspritze zum Zimmerbrand beim Mayr zu Flachenegg aus.