Einsatz: Brand KFZ

Am 06.07.2022 wurde die Feuerwehr Adlwang um 09:33 Uhr zu einem Brand KFZ alarmiert. Unverzüglich rückten das TLF-A 2000 und das LFB-A zum Einsatzort aus. Vor Ort stellten wir eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines Kraftfahrzeuges, welches in einer Garage stand, fest. Sofort begab sich ein Atemschutztrupp in die Garage und begann mit der Brandbekämpfung. Im Anschluss wurde das betroffene Auto aus der Garage gebracht und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

An dieser Stelle möchten wir auf die Wichtigkeit von Kleinlöschgeräten, wie zum Beispiel Feuerlöscher, in privaten Haushalten hinweisen. Mithilfe diverser Löschgeräte können Entstehungsbrände auch von Leihen bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt, oder sogar gelöscht werden. Wichtig bei der Anwendung in einem Brandfall ist es jedoch, immer auf den Eigenschutz zu achten und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.