Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Viele Schüler kennen den Satz „Hurra, die Schule brennt!“ vielleicht gut, aber was tue ich, wenn wirklich der Rauch unter der Tür ins Klassenzimmer zieht? Wie gehe ich mit Gefahren im Straßenverkehr oder daheim um? Was bedeuten die Sirenensignale?

Der Landesfeuerwehrverband Oberösterreich hat in Zusammenarbeit mit dem Institut Retzl ein pädagogisches Konzept für Kindergärten, Schulen und Feuerwehren erarbeitet. Es soll dabei unterstützen, sicherheitsrelevante Themen an Kinder und Jugendliche zu vermitteln.

Zahlreiche Unterlagen mit ausgearbeiteten Einheiten zu Themen wie Brandverhütung, dem richtigen Verhalten im Brandfall oder Gefahren im Alltag geben Pädagogen das nötige Fachwissen und Feuerwehren die pädagogischen Werkzeuge an die Hand.

Auf der Website gemeinsam-sicher-feuerwehr.at findet man alle Unterlagen kostenlos zum Herunterladen.