Übung Agru Werk 6

Die Firma AGRU GmbH hat mit ihrer jüngsten Expansion an der Voralpenstraße B122 die Gemeindegrenze überschritten. Das neu gebaute Werk 6 fällt somit in den Löschbereich der Feuerwehr Adlwang.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Hall übten wir die Wasserförderung vom Löschteich zu den neuen Entnahmestellen des Löschwasserleitungsnetzes. Dieses ist über die Jahre auf eine beachtliche Größe gewachsen. In einem ersten Versuch vorab benötigten die Bad Haller Kameraden mit einer Tragkraftspritze 11 Minuten bis das Leitungsnetz gefüllt war und Wasser am anderen Ende entnommen werden konnte.

In der gemeinsamen Übung setzten wir zwei Tragkraftspritzen ein, die Fülldauer des Leitungsnetz konnte so auf rund 5 Minuten reduziert werden. Insgesamt war es möglich, gleichzeitig an zwei verschiedenen Entnahmestellen der Leitung maximal 3600 Liter pro Minute zu entnehmen.