Übung in Diskothek

Vor einigen Tagen durften wir an einer Übung gemeinsam mit dem Roten Kreuz in einer örtlichen Diskothek teilnehmen. Übungsannahme war eine Massenpanik aufgrund einer Rauchentwicklung mit einer Vielzahl von Verletzten.

Unsere Aufgabe bestand darin eine Brandbekämpfung und Lageerkundung durchzuführen, bevor die ersten Kräfte des Rettungsdienstes die Triage der Verletzten beginnen konnten. Im Anschluss trafen nach und nach weitere Kräfte des Roten Kreuzes ein, welche mit der Unterstützung von uns die Verletzen gerretet und versorgt haben. Die Statisten des RUD-Team (Realistische Unfalldarstellung des Roten Kreuzes) forderten alle Einsatzkräfte zudem, da diese neben ihrer realistischen Darstellung des Verletzungsmusters auch all ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Nach der Übung wurde das Vorgehen und Verhalten der Einsatzkräfte von Übungsbeobachtern in einem Feedback besprochen.

Diese Übung war speziell für unsere Feuerwehr-Ersthelfer (FMD=Feuerwehr Medizinischer Dienst) geplant, die hier gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Erstversorgung übernahmen. Feuerwehrleute mit einer FMD Ausbildung sind aufgrund ihrer Kenntnisse befähigt, Verletzte erweitert zu versorgen und unterstützen unsere Rettungsorganisationen.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei dem RUD-Team, bei der Ortsstelle Bad Hall des Roten Kreuzes und bei den Betreibern der Diskothek für die Ausarbeitung und Durchführung dieser lehrreichen Übung! Aufgrund von solchen Übungen sind wir bestens auf etwaige Einsätze vorbereitet und können noch rascher helfen!