U30 Übung

Am vergangenen Donnerstag fand unsere alljährliche U30 Übung statt. Diese Übung ist speziell für unsere jüngeren Kameraden ausgearbeitet, um gewisse Vorgehensweisen zu festigen und neue Geräte auszuprobieren.

Zuerst beübten wir in einem Stationsbetrieb zum einen den Betrieb und Umgang mit der Kettensäge. Zum anderen wurden die neuen Gerätschaften unseres LFA-B erklärt. Diese beschränkten sich im speziellen auf das StabFast-System, Rettungsplattform, Steckleitern und das PolyPortex SL10.

Danach wurde gemeinsam das Kleinlöschgerät PolyPortex SL10 ausprobiert und erste Erfahrungen bei einem Flüssigkeitsbrand gesammelt. Das PolyPortex ist eine CAFS-Technologie. Seine hohe Löscheffizienz durch seine Schaumqualität macht es Ideal zur Bekämpfung von Entstehungsbränden.

Im Anschluss folgte eine technische Übung dargestellt durch einen Verkehrsunfall. Dabei waren die vorher im Stationsbetrieb gelehrten Ausrüstungsgegenstände besonders im Fokus. Gemeinsam wurde langsam und unter Anleitung eine technische Rettung bei einem KFZ, welches in seitlicher Lage vorgefunden wurde, beübt. Gemeinsam gelang es die verunfallte Person, dargestellt durch eine Übungspuppe, zu befreien.

Besonders freut es uns, dass drei Kameraden unserer Jugendgruppe, welche schon bald in den Aktivstand übertreten werden, auch zu dieser Übung kamen und wissbegierig zusahen. Es ist schön wenn sich Jugendmitglieder schon für den aktiven Feuerwehrdienst interessieren.