Atemschutzgeräteträger Ausbildung

Der Abschnitt Bad Hall führt alle zwei Jahre eine Ausbildung für neue Atemschutzgeräteträger durch. Im Vorfeld mussten die 16 Anwärter einen medizinischen sowie einen körperlichen Leistungstest positiv absolvieren, um zur Ausbildung antreten zu können.

An einem intensiven Ausbildungstag, welcher für alle Teilnehmer des Abschnittes Bad Hall im Feuerwehrhaus Adlwang durchgeführt wurde, wurde den Kameraden in theoretischen und praktischen Unterichtseinheiten alles mitgegeben was man als Atemschutzgeräteträger beherrschen muss, um im Einsatz zu bestehen. Neben den allgemeinem Gefahren im Einsatz wurden die taktischen Vorgehensweisen gelehrt und geübt. Als einer der Höhepunkte wurde ein  Brandverlauf eines Zimmerbrandes und dessen Phänomene praktisch ausgebildet. Außerdem unterstützte die FF Rohr mit den Schutzstufe 3 Anzügen vor Ort, um den Auszubildenden diese vorzuführen. Abgerundet wurde der Ausbildungstag nach dem schriftlichen Abschlusstest durch eine kurze Ansprache an die neuen Atemschutzträger von Herrn Brandrat Gerhard Stanzinger.

Der Atemschutz ist einer der wesentlichen Eckpfeiler des Feuerwehrdienstes. Damit schützen sich Kameraden bei Bränden oder auch technischen Einsätzen vor Atemgiften und Rauchgasen. Kameraden die im Bereich des Atemschutzwesens ihren Dienst versehen müssen sich neben einem jährlichen Fitnesstest auch mehrere Übungen unterziehen, um für den Einsatz die nötige Routine und die Fachexpertise zu erhalten.