Einmal selber Kreuzung regeln

Oft müssen wir in Einsätzen den Straßenverkehr anhalten, wenn beispielsweise ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn liegt oder sich ein Verkehrsunfall ereignet hat, ein anderes Mal zeigen wir euch bei Veranstaltungen den richtigen Weg.

Verkehrsregelung will gelernt sein, weshalb heute neun unserer Kameraden die Verkehrsregler-Ausbildung abgeschlossen haben. Höhepunkt des Lehrgangs war das eigenhändige Regeln der Kreuzung beim Bahnhof in Bad Hall. Die Ampel wurde dafür deaktiviert und dann sollte der Verkehr der Feuerwehrfrau / dem Feuerwehrmann in der Mitte gehorchen.

In der Praxis verhalten sich überraschend viele Verkehrsteilnehmer nicht mehr so, wie sie es in der Fahrschule einmal gelernt hätten. Die Polizei musste vor Ort einige wieder an die geltenden Regeln erinnern.

Deshalb hier nochmal zur Auffrischung:

• Hebt die Person in der Mitte einen Arm nach oben: Halt für alle Richtungen.
  • Steht die Person mit Gesicht oder Rücken zu mir: Halt
  • Steht die Person mit der Seite zu mir: Freie Fahrt

Eine manuell geregelte Kreuzung ist sicher kein alltägliches Szenario. Es zeigt aber auf, wie wichtig es vor allem für die Sicherheit der Einsatzkräfte ist, beim Regeln des Verkehrs die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu haben und ihnen klare Signale zu geben.