Gruppenübungen

In den letzten zwei Wochen standen bei uns wieder Gruppenübungen auf dem Plan. Ausbildungsthema bei den drei Übungen war im speziellen zum Einen der Innenangriff mittels Schlauchtragekorb, Rauchvorhang und Loop. Diese neu angeschafften Mittel zur Brandbekämpfung wurden nun zur bereits bestehenden Ausrüstung in unserem TLF-A2000 ergänzt. Zum Anderen galt es das neue LFA-B zu beüben, um noch vertrauter mit dem Fahrzeug inklusive Fox4 Tragkraftspritze zu werden.

Jede Übung begann mit einem theoretischen Teil, um die Mannschaft mit den Neuerungen vertraut zu machen. Danach ging es für die Übungsmannschaft in einen praktischen Teil über, welcher in Form einer Einsatzübung abgehalten wurde. Dabei lag der Augenmerk besonders auf die neuen Gerätschaften im TLF-A2000. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Objektes. Ein Hühnerstall, der an eine Maschinenhalle grenzt, steht in Brand. In der Maschinenhalle befanden sich neben einem Kfz und einem Dieseltank auch eine vermisste Person, die es zu retten galt.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges begann beim Übungsobjekt umgehend mit der Menschenrettung und dem Schützen der Maschinenhalle. Die Menschenrettung gestaltete sich für den Atemschutztrupp nicht ganz einfach, da die Halle sehr unübersichtlich war und zudem eingeschränkte Sichtverhältnisse herrschten. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges errichtete derweilen eine Löschwasserleitung von einem Teich, um eine permanente Wasserversorgung sicherzustellen.

Nach rund einer Stunde war das Szenario abgearbeitet und nach einer kurzen Nachbesprechung war die Übung beendet.