Erprobung Feuerwehrjugend

Vergangenen Freitag war es wieder soweit. Die alljährliche Erprobung der Feuerwehrjugend stand auf dem Programm.

Nach wochenlangem Lernen und Üben stand nun die abschließende Prüfung an, welche von erfahrenen Kameraden des Aktivstandes abgenommen wurde. Bei verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr Wissen über die verschiedensten Dinge, welche im Feuerwehrdienst benötigt werden, unter Beweis stellen. Etwa die Funktion von Strahlrohren, der richtige Umgang mit Kleinlöschgeräten, das Verhalten in der Gruppe und Erste Hilfe wird hier von den Jugendmitgliedern abgefragt. Im Anschluss an die Prüfung konnten die redlich verdienten Schulterspangen mit Stolz übergeben werden.

Es ist von großer Bedeutung, dass Jugendliche bereits die Grundsteine des Feuerwehrwesens und der Ersten Hilfe vermittelt bekommen. So bekommen sie bereits in jungen Jahren nicht nur enormes Fachwissen, sondern auch Tugenden der Feuerwehr vermittelt.