Neukauf Bergegerät

Der Zahn der Zeit macht auch vor Feuerwehrausrüstung nicht halt. Das und die steigenden Anforderungen aktueller Fahrzeugkarosserien an Spreizer und Schere machten den Neukauf unseres etwa 30 Jahre alten Bergegeräts erforderlich. Bisher war die lichtstrombetriebene Hydraulikpumpe durch Schläuche mit Spreizer und Schere verbunden. Das Kommando entschied sich bei der Neuanschaffung für kompakte, akkubetriebene Geräte der Firma Weber Rescue aus Losenstein.

Diese sind zwar etwas schwerer als ihre Vorgänger, aber durch die höhere Leistung den aktuellen Anforderungen gewachsen. Auch die Wartungskosten des Schlauchpakets entfallen.

Die Geräte wurden im Dezember geliefert. Die Mannschaft wurde, aufgeteilt auf mehrere Termine, geschult, um die Teilnehmeranzahl gering zu halten.