Übung: Bauernhofbrand in Sankt Nikola

Die Feuerwehr Sankt Nikola hatte dieses Jahr die Ehre, die Übungssaison des Abschnittes Bad Hall zu eröffnen. Als Szenario wählte sie einen Bauernhausbrand beim Köglgut gleich unterhalb des Gasthauses Hohe Linde. Angenommen wurde ein Brand im Stall. Neben den Feuerwehren des Abschnitts nahm auch die Feuerwehr Wagenhub an der Übung teil.

Der größte Aufgabenbereich war die Löschwasserversorgung. Neben dem Hydranten direkt bei der Zufahrt wurden einige Relaisleitungen benötigt. Die erste wurde von einem Badeteich in der Nähe der Hohen Linde gespeist. Eine weitere musste vom etwa 800m entfernten Löschwasserbehälter beim Feuerwehrhaus Sankt Nikola gelegt werden. Die erste Hälfte davon legte die Besatzung unseres Löschfahrzeugs.

Das Tanklöschfahrzeug wurde am Übungsobjekt mit dem Löschen des Stalls betraut. Einige Atemschutztrupps hatten den Befehl, vermisste Personen zu retten. Knapp eine Stunde nach Übungsbeginn war die Übung abgearbeitet und wir konnten wieder aufräumen.